WEIN

Bild: im Weingarten
Blumengrafik
Bad Vöslau liegt im Weinbaugebiet "Thermenregion". Angebaut werden hauptsächlich Blauer Portugieser, Zweigelt, St. Laurent, Merlot, Burgunder rot und weiß, Grüner Veltliner sowie Neuburger. Kalkverwitterung sowie Schotterböden und die Grenze zwischen pannonischem und illyrischem Klimagebiet sind ideale Voraussetzungen dafür. Das Anbaugebiet von 140 Hektar wird von 90 Familien bewirtschaftet, von denen ca. 30 "ausstecken", also  "Heurige" betreiben.

Weinbau wurde hier schon von den Kelten und Römern betrieben. Ab der ersten Erwähnung von Gainfarn im Jahre 1136 tauchen immer wieder Eintragungen von Weingarten-Schenkungen an Klöster oder Pfarren auf. Eine ruhmreiche Ära als Weinort begann mit "Johann Graf von Fries", welcher 1772 eine Rebe aus Portugal nach Vöslau gebracht und als "Blauen Portugieser" angebaut haben soll. Der "Blaue Portugieser" fand rasch Verbreitung und wurde noch bis in das 20. Jahrhundert als "Vöslauer" bezeichnet. Robert Alwin Schlumberger, Edler von Goldeck, von 1864 bis 1870 Bürgermeister von Vöslau, hat den Bekanntheitsgrad ab 1843 noch ausgebaut, weil er hier erstmals nach der traditionellen "Methode Champenoise" Sekt erzeugte und eine besonders renommierte Wein- und Sektkellerei betrieb. "Vöslauer  Goldeck" von Schlumberger war die erste amtlich registrierte Lage in Österreich und trägt daher im Rebflächenregister die Nummer eins.

Ins Licht gerückt:
Der "Zweigelt", eine relativ junge Kreuzung der Weinbauschule in Klosterneuburg zwischen den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch im Jahr 1922, ist zur Zeit wohl die erfolgreichste Rotweinsorte.
Erfolgreichster Weißwein ist der "Grüne Veltliner", eine uralte Österreichische Sorte, welche aber noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in der Thermenregion kaum angebaut wurde.
Sicher lohnend ist es, eine der Jahrhunderte hier typischen Sorten zu verkosten. Z.B. die Rotweine "St. Laurent" sowie "Blauer Portugieser" und die Weißweine "Rotgipfler", "Neuburger" sowie den nur mehr selten angebotenen "Zierfandler".
Bild: im Weingarten
Version 6.1 2013 - © Johann Ployer 2013