UMGEBUNG

Bild: Wr. Neustädter Dom
Blumengrafik
Die Umgebung von Bad Vöslau im Radius von 50 km hat einen Facettenreichtum wie er kaum anderswo vorkommt. Das bezieht sich genauso auf Landschaft wie auch Orte. Wobei überraschen mag, daß trotz der schon beschriebenen Urbanverdichtung und des Namens "Industrieviertel" von 4.186 km² Gesamtfläche nur 48%, also 2.008 km² als Dauersiedlungsfläche verfügbar sind. Man kann also festhalten, hier überwiegt die Landschaft und diese ist aufgrund der geologisch, geografischen Gegebenheiten sehr differenziert. Ausgehend von Bad Vöslau mit einer Seehöhe von 276m erreicht man nach 50 Km östlich den Neusiedlersee auf 115 m Seehöhe mit echt pannonischer Landschaft. Andererseits liegt 40 Km südwestlich der Schneeberg mit 2.076 m und schon sehr hochalpinem Gelände. Dazwischen Dörfer, wo die Industriealisierung und Dienstleistungsgesellschaft auch heute noch nicht vorgedrungen ist sowie wildromantisch, dyllische Täler als lohnende Ausflugsziele, wie z.B. das Höllental oder das Biedermeiertal um Gutenstein mit dem 1668 gebauten Serviten-Kloster am Mariahilfberg oder der Naturpark Hohe Wand (1.135 m), wo es schöne Rundwanderwege und auch schwierige Steige gibt. Wieder zurück im Weinanbaugebiet liegt z.B. der Weinort Gumpoldskirchen, wo in jeder Gasse die Heurigenkultur der Thermenregion spürbar ist. Eine hier nicht vollständig aufgezählte Fülle von Angebot für fast alle Neigungen werden Sie auf so engem geografischen Raum kaum anderswo finden.
Ins Licht gerückt:
Bemerkenswerte historische Plätze in der Umgebung von Bad Vöslau. Z.B. residierte Kaiser Friedrich III. zeitweilig nur 20 Km entfernt in Wr. Neustadt. Sein hier geborener Sohn, der spätere Kaiser Maximilian I., hat hier auch seine letzte Ruhestätte (nicht in Innsbruck wie oft angegeben). Die Sommerresidenz der Kaiser war In Laxenburg und erinnert an die Größe der Habsburger Dynastie. In ca. 15 km Entfernung ist Mayerling, wo am 30. Jänner 1889 auf bisher ungeklärte Weise Kronprinz Rudolf und seine Geliebte, Baronesse Mary Vetsera den Tod fanden. Hinzu kommen natürlich noch die vielen Highlights historischer Anlagen und Plätze im von Bad Vöslau nur 30 Km entfernten Wien.
Bild: Wr. Neustädter Dom
Version 6.1 2013 - © Johann Ployer 2013