NACHBARN

Bild: Baden Pestsäule und Rathaus
Blumengrafik
Baden, ist eine der traditionsreichen und bedeutendsten Kurstädte Österreichs. Baden erhielt schon 1480 das Stadtrecht und es hielten sich hier Kaiser und Hochadel auf. Unter Kaiser Franz I. war Baden zwischen 1796 und 1834 die Sommerresidenz des Kaisers. Anziehungspunkte sind attraktives Stadtbild mit Fußgängerzone, Kurpark, Stadttheater, Sommerarena und Doblhoffpark.

Sooss, ein kleiner, aber weithin bekannter Weinort wo zu jeder Zeit mehrere schöne Heurige "ausg'steckt" haben.

Kottingbrunn, ein sich stark entwickelnder Ort mit sehenswertem Wasserschloss und einer über die Region hinaus bekannte Kulturszene.

Leobersdorf, ehemaliger Bahnknotenpunkt am Ausgang des Triestingtales und am Rande des Wiener Beckens.

Berndorf, Stadt geprägt vom Großindustriellen Arthur Krupp, welcher hier viel gestiftet hat, wie z.B. die in verschiedenen Stilrichtungen ausgeführten Klassen zweier Schulen, die imposante Margaretenkirche im neobarocken Stil, das Stadttheater, aber auch ganze Stadtviertel mit Sozial-Wohnbauten für Arbeiter sowie ein öffentliches Bad.

Alland, eine Wienerwaldgemeinde auf deren Gebiet auch das ehemalige Jagdschloss Mayerling liegt, welches heute die Gedächtnisstätte für Kronprinz Rudolf ist.

Ins Licht gerückt:
Weinbau und Wienerwald, der natürliche Charakter der Landschaft ist bleibend. Geblieben ist entlang der Südbahn auch die urbane Verdichtung. Verändert hat sich hingegen die Grundlage dieser Verdichtung. Der Absatzmarkt Wien hat hier im 18. Jhdt. eine rasch wachsende Industriealisierung ausgelöst, weswegen das "Viertel unter dem Wienerwald" auch "Industrieviertel" genannt wird. Die Gegend hier war daher auch geprägt von Industrieschornsteinen. inzwischen sind viele der Industrieschornsteine wieder verschwunden. Die Bedeutung von Wien und der Südbahn ist für Bad Vöslau und seinen Nachbarn aber geblieben, denn nun haben viele ihre Arbeit in Wien.
Bild: Pestsäule und Rathaus am Hauptplatz in Baden
Version 6.1 2013 - © Johann Ployer 2013