Arnulf Rainer Museum

Symbolbild
Das "Arnulf Rainer Museum", im historischen Ambiente des ehemaligen Frauenbades untergebracht, wurde im September 2009 eröffnet und ist die verdiente Verneigung vor einem Künstler von Weltformat, welcher 1929 in Baden geboren wurde. Die in jedem Fall spannende Auseinandersetzung mit dem Werk Arnulf Rainers hat für Einheimische kulturhistorisch besonderen Wert, was zum Besuch des Museums fast verpflichtet. Um zu erfahren, welches Thema mit welchen Werken derzeit zu sehen sind, klicken sie bitte auf den folgenden Link "Aktuelle Ausstellung".

Arnulf Rainer, einer der international bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Österreichs mit Ausstellungen im Guggenheim Museum New York, dem Pariser Centre Georges Pompidou u.v.m. lebte von 1939 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Gainfarn. 1953 kehrte er zurück, blieb bis 1959 und hatte in dieser Zeit wahrscheinlich seine künstlerisch entscheidende Entwicklung. Er arbeitete hier mit anderen berühmten Künstlern zusammen, wie z.B. Markus Prachensky und sein damaliger Förderer Monsignore Otto Mauer, Gründer der Galerie nächst St. Stephan, war oft hier.
Alle Bilder dieser Seite wurden dem Pressebereich der Webseite des Arnulf Rainer Museums entnommen. Die Veröffentlichung hier erfolgt mit Genehmigung der Geschäftsleitung des Arnulf Rainer Museums. Danke dafür!
Arnulf Rainer machte Gainfarn in den 1950er Jahren praktisch zu einem  Zentrum künstlerischer Innovation in Österreich. Trotzdem, „Malerei um die Malerei zu verlassen“, Tachismus, „gekritzeltes“ Übermalen und selbst das Kreuz als eines der künstlerischen Hauptmotive konnte zwischen Künstler und hiesiger Sozialstruktur keine wirkliche Verbindung herstellen, haben sich wahrscheinlich gegenseitig überfordert. Bevor nun jemand meint wissend nicken zu müssen, für den sei hier auch bemerkt, daß fast alle Österreichischen „Kunstfachleute" selbst erst nachdem Arnulf Rainer internationale Anerkennung erreichte zu „Wissende“ geworden sind.
Bild: Arnulf Rainer Museum
Version 6.1 2013 - © Johann Ployer 2013